Stangen

Hart und ausdauernd
So müssen Stangen sein

Keine Kompromisse, gerade bei der Stange.

Mit den in unserem TiKiTi verbauten Contus L4-Stangen besitzt der Kickertisch High-Tech-Stangen, die unheimlich leicht laufen und sehr robust sind. Die als Hohlstange ausgeführte Contus L4 erreicht dabei eine Gewichtsreduzierung von 40% gegenüber Stangen aus Vollmaterial und dies durch spezielle Legierungen und gezielte Vergütungsprozesse, bei erhöhter Verwindungssteifheit.

In Verbindung mit den „The Scorer“ Figuren hat der Spieler am TiKiTi bestes Material – für ultraschnelle Schüsse – in der Hand.

Die Contus L4 Stange wird aus einem speziell gehärteten Gütestahl gefertigt, welcher in PKW-Fahrwerken für Bauteile zur Kurven-Stabilisierung verwendet wird. Dort herrschen ständig wechselnde Belastungen, deutlich härter als beim Tischfussballspiel. Somit ist das Material den Belastungen beim Kickern locker gewachsen und verbiegt sich auch bei hartem Spiel nicht. Die Contus L4 Stange dürfte die robusteste Kickerstange auf dem Markt sein und mit einer Toleranz der Geradheit von max. 0,2 mm je Meter läuft die Contus L4 perfekt rund. Die Stange findet sich in vielen Tischkicker-Sportgeräten, die auch in der Tischfussball-Bundesliga eingesetzt werden.

Aber nicht allein aus diesen Gründen setzen wir die Contus L4-Stange bei unserem TiKiTi ein. Der mikrofeine Schliff der Oberfläche, der anschliessend hartverchromt wird, kann kleinste Tröpfchen Gleitmittel festhalten und hält Jahrzehnte. Abblätternde Beschichtungen sind ausgeschlossen, dadurch ergibt sich ein leichter Stangenlauf und ein reduzierter Verschleiß der Lager. Die Bohrungen zur Befestigung der Spielfiguren werden mit einer Toleranz von nur 0,02 mm im Durchmesser gefertigt und ermöglichen dadurch einen perfekten Sitz der Spielfiguren.

Mehr Qualität geht momentan nicht beim Tischfussballgerät. Die Stangen sind ein Garant für viele Jahre Spielfreude.

Griffe

Da gleitet nichts aus den Händen
Immer fest im Griff

Der eine mag es rund, der andere liebt es kantig. Wenn es beim Spielen richtig heiß wird und die Hände ins Schwitzen kommen, dann gewinnt nur, wer alles fest im Griff hat.

Turniergriff Lettner TT

Tischkicker Lettner TT Griffe

Im Profi-Turniersport werden ausschliesslich 16 mm (5/8 Zoll) Stangen eingesetzt. Ein Paradies bei der Auswahl von Griffen für ein Tischfussballgerät. Alle Profi-Griffe, egal ob von Leonhart, Lehmacher, Lettner oder Contus, passen auf die 16 mm-Stangen.

Wir haben einige auf unserem TiKiTi ausprobiert. Die Wahl fiel uns nicht leicht. Viele sind sehr ähnlich, jede Bauform hat seine Vor- und Nachteile.

Unsere Entscheidung: der Lettner TT-Turniergriff. Bauform und Handling des TT sind ähnlich oder gleich, wie der Turniergriff von Leonhart, der für die DTFB-lizensierten Kickertische verwendet wird oder der Contus Jetspin.

Der Lettner TT-Griff ist zudem vielen bekannt, da er auf den DTFB zertifizierten Lettner-Tischen in Deutschland eingesetzt und im internationalen Tischfussballsport auf den ITSF zertifizierten Geräten von Lettner, gespielt wird.

Es kann nicht nur einen geben
Die Alternativen:

Leonhart
DTFB

Tischkicker Original Leonhart DTFB Griffe

Der Leonhart Originalgriff für DTFB lizensierte Geräte, gefertigt aus Weich-PVC mit ultra Grip, wenn es heiß hergeht.

Wer nicht auf den Griff verzichten möchte, mit dem er im Turniersport spielt, kann diesen natürlich auch auf seinem TiKiTi zu Hause oder im Büro einsetzen.

Aussendurchmesser 32 mm
Länge 11,8 cm

Contus®
JetSpin

Tischkicker Contus Jetspin Griffe

Der Contus Jetspin reiht sich in die Klasse der Griffe, die die Original Leonhart DTFB-Griff-Bauform haben, nahtlos ein.

Er wird ebenso aus einem weichen, gummiartigen Kunststoff hergestellt, welcher auch bei schwitzigen Händen noch perfekten Grip hat. Eine gute Alternative zum TT mit vielen Fans in der Profiliga.

Aussendurchmesser 32 mm
Länge 11,8 cm

Leonhart-
Soccer

Tischkicker Original Leonhart Soccer Achteck-Griffe

Der Originalgriff des Leonhart Turnier-Soccers, hergestellt aus Weich-PVC.

Dieser Griff ist achteckig und lässt sich dadurch sehr gut positionieren. Die griffige Oberfläche des Weich-PVCs gewährleistet eine hohe Sicherheit gegen Abrutschen.

Aussendurchmesser 32 mm
Länge 11,5 cm

Contus®
TEN

Tischkicker Contus Ten P4P Zehneck-Griffe

Ein 10-Kant Griff, 100% baugleich zum Sport-Griff, wie er auf den P4P-Turnieren gespielt wird. Der Griff ist aus mittelhartem PVC hergestellt, lässt sich perfekt positionieren und führen. 

Aussendurchmesser 32 mm
Länge 12 cm

The Scorer Figuren

Leicht, schnell, präzise
Da tanzen die Puppen

The Scorer

Lettner The Scorer Tischfussball-Figuren

Die Figuren des TiKiTi Tischkickertisch – The Scorer von Lettner

Die The Scorer Tischfußballfigur haben ein neues Zeitalter im Tischfussballsport eingeleitet. Die Firma Lettner hat sie in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Zentrum für wissenschaftliches Rechnen (UZWR) entworfen. Die Zielsetzung war eine Kickerfigur für den Tischfussballsport mit geringem Gewicht und perfekt austariert zu entwickeln. Der Schwerpunkt der Figur liegt genau auf der Drehachse. 

Hochwertige Figuren sind bis dato mit Gewichten ausbalanciert, um in der Position, in der sie gestellt sind verbleiben und das Fußende nicht nach unten fällt. Das zusätzliche Gewicht macht die Figur natürlich schwerer. Um so leichter die Figur, um so schneller kann geschossen werden. 

Die um ca. ein Drittel, gegenüber andere Soccer-Figuren, leichtere The Scorer von Lettner , kann mit geringerem Kraftaufwand bewegt werden und der Ball somit in höherer Geschwindigkeit geschossen werden.

Zudem wurde die Form des Fusses der Figur auf optimale Ballkontrolle optimiert. Durch die Geometrie und Oberflächenbeschaffenheit des Fußes lässt sich der Ball kontrollieren, wie mit kaum keiner anderen Figur auf dem Markt.

The Scorer Figuren wurden gleich nach Markteinführung 2014 auf Challenger Turnieren, der Bundesliga und der Deutschen Meisterschaft des DTFB im professionellen Tischfussballsport eingeführt und seit dem gespielt.

Aber wir haben neben den fantastischen Spieleigenschaften noch weitere Gründe die The Scorer Figuren in unserem TiKiTi zu verbauen.

The Scorer beeindruckt durch zeitloses Design und eine Reduzierung auf das wesentliche. Keine grimmigen Gesichtszüge, keine Mützen auf dem Kopf. Einfach optisch perfekt für unseren TiKiTi.

Und dann natürlich die technischen Features, die man bei professionellen Figuren erwarten kann:

passgenau für alle 16 mm Stangen, wie z. B. die Leonhart Power-Force Stahlrohrstangen
bruch- und schlagfest
aus lebensmittelechtem und recyclingfähigen Kunststoff

 

Für alle die es genau wissen möchten – die Maße:
Höhe der Figur: 114 mm
Von Stangenmitte bis Fußende: 72 mm
Fußbreite: 22 mm
Gewicht: 41 g

The Soccer

Lettner Soccer Tischfussball-Figuren

Wer doch lieber weniger futuristische, auf absolute Performance optimierte Kickerpuppen, wie die The Scorer Figuren wünscht, kann beim TiKiTi auch die Original Lettner DTFB Soccer Figuren verbauen lassen.

Diese Puppen haben, wie seit Jahrzehnten von den Kneipenkicker gewohnt, ein Käppi auf dem Kopf und ein mies gelauntes Gesicht, mit heruntergezogenen Mundwinkeln.

Sie besitzen eine durchgehende Riffelung am Fuß. Damit lässt sich ein sehr gutes Ballgefühl und perfekte Ballkontrolle erreichen.

Maße:
Kopf bis Fuß 109 mm
Stangenmitte bis Fuß 72 mm

Lager und Dämpfer

Es rutscht und flutscht
und wird sanft gebremst.

Lettner L4 POM Hartkunststoff-Lager

Lettner L4 Hartkunststoff Gleitlager

Das Lettner L4 Hartkunststoff-Lager ist das Standard-Gleitlager für unseren TiKiTi.

Aufbau und Form bewähren sich bereits seit Jahrzehnten in den Profikickertischen verschiedener Hersteller. Es ist nicht nur im TiKiTi verbaut, sondern in gleicher oder ähnlicher Form auch in den Lettner- und Lehmacher-Kickertischen sowie den Tecball Tischen.

Die 16 mm-Stangen laufen in diesen Lagern absolut leicht. Die Lager sind wartungsfrei und müssen weder geölt noch gefettet werden.

Außendurchmesser 59 mm, für Wandstärken 25-35 mm
Lagerbuchse Außendurchmesser 27,5 mm
Lagerbuchse Innendurchmesser 16,3 mm

Lettner L4 Teflon Hartkunststoff-Lager

Lettner L4 Teflon Hartkunststoff-Lager

Das Doppelflanschlager aus Teflon ist optional bei unserem TiKiTi erhältlich. Es ist baugleich mit dem Lettner POM-Hartkunststofflager welches jedoch, durch den Einsatz von Spezialkunststoff, noch weniger Reibung erzielt. Das Lager ist absolut wartungsfrei und kein Ölen oder Fetten ist erforderlich.

Außendurchmesser 59 mm, für Wandstärken 25-35 mm
Lagerbuchse Außendurchmesser 27,5 mm
Lagerbuchse Innendurchmesser 16,3 mm

All in One Puffer

Lettern Puffer / Stoßdämpfer

Bei diesem Dämpfer sind auf beiden Seiten die Kunststoffscheiben aufgesteckt. Somit sitzen die Scheiben fest im Puffer und rutschen nicht auf den Stangen herum wie bei vielen anderen Dämpfern.
Durch die gelochte Bauform des Puffers ergeben sich zudem beste Dämpfungseigenschaften.

Außendurchmesser 31 mm
Länge 22 mm

TiKiTi „SÖ“ Silikon Öl

TiKiTi Tischkicker Silikon Öl

Gute Lager sind wartungsfrei. Sie müssen weder geölt noch gefettet werden.

Die Stangen müssen allerdings perfekt gleiten. Eine regelmässige Pflege mit Silikonöl ist hier ausgesprochen förderlich. Silikonspray kam nicht in Frage. Der Sprühnebel versaut das Spielfeld. Das Silikon soll auf die Stangen und nicht aufs Feld. Für unseren TiKiTi haben wir Silikonöle in verschiedenen Viskositäten getestet und die passende gefunden.

Sobald die Stangen nicht mehr optimal gleiten, kurz mit Wasser und Spülmittel reinigen und das TiKiTi Silikon-Öl mit einem weichen, nicht so stark saugenden Lappen auftragen.

Spielfeld

Ecken und Kanten.
Wie man sie liebt.

Tischfussball Spielfeld

Die Stärke des Spielfeldes unseres TiKiTi garantiert mit seinen knapp 30 mm das es weder durchhängt noch materialbedingt arbeitet. Wird der Kickertisch mit einer Wasserwaage optimal ausgerichtet rollt der Ball, durch die absolute Planlage des Spielfelds, nur dorthin wo der Spieler es wünscht.

Die Oberfläche des Spielfelds ist für extreme Belastbarkeit mit HPL laminiert und die Linien in Siebdruck aufgetragen. Durch eine anschliessende Melaminharzbeschichtung wird das komplette Feld gegen Kratzer geschützt. Die Versiegelung hat zudem den Vorteil das kein Ball an einer aufstehenden Linie hängenbleibt und seine Bahn im Spiel ändert. Das einzige was den Lauf des Balles ändern darf, sind die nahtlos hochgezogen Ecken und Seitenbanden. Und dies muss auch so sein. Die Bälle dürfen nicht unerreichbar für die Spielfiguren irgendwo auf dem Spielfeld liegen bleiben.

Details des TiKiTi Tischkicker

Das
Material

Tischfussball Spielfeld

Hergestellt aus 29 mm MDF-Platte, beschichtet mit ultrahartem HPL.

Die
Linien

Tischkicker Spielfeld

Die Linien sind im Siebdruck aufgebracht und mit einer Melaminharzbeschichtung versiegelt. Somit sind sie absolut kratzfest und kein Ball kann hängen bleiben oder wird in seiner Bahn beeinträchtigt.

Ecken und Banden

Tischkicker Spielfeld

Die Ecken und Banden sind nahtlos hochgezogen. Dies entsteht durch Fräsungen von unten, für die Ecken, und seitlich für die Banden. Dort sind passgenaue Keile eingearbeitet, die für das passende Gefälle des Spielfelds sorgen, so dass kein Ball unerreichbar auf dem Feld liegen bleibt.

Die Unterseite

Tischkicker Spielfeld

Die Unterseite des Spielfelds ist ebenfalls mit HPL beschichtet. Durch die Beschichtung von Ober- und der Unterseite des Spielfelds wird ein Arbeiten des Materials verhindert.

Bälle

Rund und griffig
Bälle, die Spaß machen

Wir haben viele verschiedene Bälle auf unserem TiKiTi ausprobiert und nach vorher definierten Gesichtspunkten auf Herz und Nieren getestet. Der Ball soll zu den Eigenschaften unseres Tischkickers TiKiTi und zu den von uns standardmässig verbauten The Scorer Figuren passen.

Er soll sowohl für den typischen Soccer-Spielstil, bei dem der Ball zwischen Figur und Spielfeld eingeklemmt wird, als auch für das schnelle Tic-Tac-Spiel, zwischen den Figuren, geeignet sein. Dabei soll er griffig sein, muss absolut rund laufen und darf nicht schnell verschleissen.

Nicht getestet haben wir auf dem Markt verfügbare Billig-Plastikmurmeln, die zwar zum Weitwurf geeignet sein können, aber keinen Kicker-Spaß erzeugen.

Wir liefern jeden TiKiTi mit zwei Contus Avant und zwei Contus Artist aus. Der TiKiTi Silent hat, zusätzlich zu diesen Bällen, zwei Korkbälle, für das leise Spiel, im Lieferumfang.

Contus Avant

Contus Avant Tischkicker-Ball

Unser Favorit für den TiKiTi Sport ist der Contus „Avant“-Präzisions-Turnierball. Durch seine leicht angeraute Oberfläche, bei gleichbleibend geringem Rollwiderstand, lässt sich der Avant optimal auf dem TiKiTi spielen. Er ist vom DTFB zertifiziert und wird offiziell im Turniersport auf Lettner-Tischen gespielt.

Er hält alle unsere Qualitäts-Vorgaben ein, vermittelt ein absolutes präzises Ballgefühl und vermindert zudem den Ball-Abrieb auf dem Spielfeld. Er ist die erste Wahl für unseren TiKiTi Sport.

Contus® Turnier-Bälle werden aus Lebensmittel-echten und recyclingfähigem Kunststoff hergestellt.

Durchmesser 34,9 mm
Gewicht 27 g.

Contus Artist

Contus Artist Tischkicker-Ball

Für Tischfussball-Einsteiger und -Lernende ist der Contus „Artist“ Soccerball der optimale Ball. Er ist weicher als der Contus Avant und besitzt einen extrem guten Grip. Mit diesem Ball lässt sich perfekt trainieren. Die Geschwindigkeit wird aus dem Spiel genommen, die Schüsse sind nicht ganz so hart. Dafür bietet er aber ein perfektes Handling bei praktisch jeder Spieltechnik im Tischfussballsport.

Unsere Empfehlung: mit dem Artist Reaktion und Technik üben und dann mit dem Contus Avant perfektionieren.

Durchmesser 34,9 mm
Gewicht 27 g.

Korkball

Tischkicker Korkball

Bei unserem TiKiTi Silent ist die oberste Priorität natürlich die Lautstärke. Die harten Turnierbälle gehen hier natürlich überhaupt nicht, den sie verursachen beim Torschuss vor allem nur eines – viel Lärm. 

Leise geht nur mit Korkbällen. Wer die Nerven des Nachbarn schonen und den häuslichen Frieden bewahren will, hat keine Alternative zu den Korkbällen.

Natürlich haben diese Bälle andere Spieleigenschaften als Turnierbälle aus Kunststoff. Der von uns gewählte Korkball für den TiKiTi Silent ist ein unlackierter Ball und dadurch sehr griffig.
Somit kann er gut zwischen Figur und Spielfeld eingeklemmt werden und lässt sich ausgezeichnet im Soccerstil spielen. 

Korkbälle sind leichter und langsamer als die Turnierbälle aus Kunststoff und somit sehr gut für zum Trainieren für Hobbyspieler und Anfänger im Tischfussball geeignet.

Durchmesser 35 mm
Gewicht 14 g.

Contus Skill mit TiKiTi-Brand

Der Contus Skill ist der Neuling unter den Tischfussball-Bällen. Die Jungs von Contus haben es geschafft einen Ball zu fertigen der viel Grip ganz ohne Aufrauhung erreicht. Dies erzielt eine lange Spielbarkeit ohne Abnutzungserscheinungen. Das verwendete Material kommt sehr gut mit den Scorer Figuren zurecht. Auch bei harter Schusstechnik wird die Oberfläche des Balles kaum verletzt.

Der Contus Skill hat durch seine Bauart (innen hohl) und die eingesetzte Kunststoffmischung, ein stark reduziertes Sprungverhalten.  Schüsse gegen die Stangen oder das Herausspringen aus dem Tisch sind somit nahezu ausgeschlossen.

Und weil der Ball zu schön und gut ist bekommt er gleich ein TiKiTi-Logo verpasst. Das Auge spielt eben mit.

Durchmesser 34,9 mm
Gewicht 22,5 g.